Schulordnung

In der Schule verbringe ich fast täglich die Hälfte des Tages. Sie soll ein Ort sein, an dem sich Schüler und Lehrer wohlfühlen. Dazu können wir alle beitragen. Für ein gutes Miteinander ist es sehr wichtig, dass wir alle bestimmte Regeln beachten und sie auch einhalten. Ich selber will meinen Beitrag dazu leisten.

1. Mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern gehe ich freundschaftlich um. Ich spiele so, dass ich keinem Mitmenschen Schaden zufüge. Ich tue nichts, was ich nicht möchte, dass man mir antut. Ich verletze meine Mitschüler und Mitschülerinnen nicht mit körperlicher Gewalt und auch nicht mit Worten. Meine Freiheit endet da, wo ich in die Freiheit des Anderen eingreife. Sollte ich jemanden aus Versehen verletzt haben, entschuldige ich mich sofort.

2. Im gesamten Schulgebäude darf ich nicht rennen. Zum Schulgebäude gehören Pausenhalle, Flure, Klassenzimmer. Wegen der Enge und vieler Ecken in der Pausenhalle, den Fluren und den Klassenzimmern besteht beim Rennen erhöhte Unfallgefahr.

3. Nach dem Unterricht verlasse ich den Klassenraum, ziehe meine Jacke an und begebe mich auf dem kürzesten Weg auf den Pausenhof. Ich betrete die Schule erst wieder nach dem Klingelzeichen zur nächsten Unterrichtsstunde. Auch jetzt wähle ich wieder den kürzesten Weg. Meine Schuhe säubere ich auf der Gummimatte, hänge meine Jacke an den Kleiderhaken und setze mich sofort auf meinen Platz. Ich tobe nicht.

4. Wenn ich während des Unterrichts mit meiner Klasse den Klassenraum wechseln muss oder einen Unterrichtsgang machen möchte, geschieht das so leise, dass keine Klasse in ihrem Unterricht gestört wird.

5. Bei einer Regenpause darf ich im Klassenraum leise spielen oder malen. Ich darf nicht rennen, nicht Verstecken spielen oder laut herumschreien. Im Klassenraum halte ich mich nur in Gegenwart eines Lehrers / einer Lehrerin auf. Zum Toben und Schreien muss ich nach draußen gehen!

6. In der Pause beachte ich die Schulhofgrenzen: Fahrradstand und Wall hinter der Rutsche. Ich verlasse das Schulgelände während der Pause nicht. Bei Streitereien und Unfällen ist die Pausenaufsicht der Ansprechpartner.

7. Auf dem Schulgelände breche ich keine Sträucher ab. Die Rutsche benutze ich nur bei trockenem Wetter. Ich rutsche nicht im Stehen und ebenso nicht, wenn sich vor der Rutsche eine Pfütze befindet. Fußballspiele finden nur auf dem Rasen statt, weit weg von den Fensterscheiben der Schule. Das Werfen von Stöcken und das Kämpfen mit Stöcken ist verboten.

8. Im Winter ist nach frischem Schneefall das Schneeballwerfen nur hinter dem Fußballfeld erlaubt. Wenn ich am Schneeballwerfen nicht teilnehmen möchte, halte ich mich auf dem anderen Teil des Schulhofes auf. Bei Schneematsch und geringen Schneemengen ist das Schneeballwerfen nicht gestattet, da die Verletzungsgefahr durch Sand und Steine zu groß ist.

9. Auf die Toilette gehe ich in den Pausen. Ich verlasse die Toilette sauber. Ich mache nichts kaputt und werfe kein Toilettenpapier herum. Ich verstopfe auch nicht die Toilettenbecken. Hier spiele ich nicht Verstecken oder Fangen. Toiletten sind kein Spielplatz!

10. Am Ende des Schulvormittags räume ich meinen Platz auf und stelle die Stühle in der Klasse und im Gruppenraum hoch. Ich verlasse die Klasse ordentlich, Müll gehört sortiert in die entsprechenden Mülleimer.

11. Im Schwimmbus verhalte ich mich ordentlich. Es ist genug Platz vorhanden, so dass jeder einen Sitzplatz einnehmen kann. Auf dem Weg zum Schulgebäude renne ich nicht und gehe leise in meine Klasse.

12. An der Bushaltestelle verhalte ich mich rücksichtsvoll, turne nicht an der Absperrung herum und setze mich auch nicht darauf. Ich kämpfe nicht mit meinen Mitschülern, drängele nicht und setze mich im Bus auf einen freien Platz. Ich stehe nur im Gang, wenn alle Sitzplätze besetzt sind. Das Belegen der Sitzplätze mit Schultaschen ist verboten. Essen und Trinken im Bus sind nicht gestattet.

Schulordnung